Athletiktraining bei der HSG

Ein schlauer Mensch sagte einmal; nach der Saison ist vor der Saison, so auch für die HSG. Die Herren 1   macht Extraschichten vor dem offiziellen Trainingsauftakt. Gemeinsam mit Vanessa geht es auf den Sportplatz nach Frankenthal.  

Vanessa hat Sportwissenschaft (Master in Therapie- und Gesundheitsförderung) in Mainz studiert und arbeitet zur Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Mainz und schreibt ihre Doktorarbeit in der Trainings- und Bewegungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Therapieoptimierung für Parkinson-Patienten“. Darüber hinaus befindet sie sich im dritten Ausbildungsjahr zur Osteopathin. Das bei solch einem Programm überhaupt noch Zeit für andere Dinge ist, zeigt die Leidenschaft zum Handball und der HSG. 

Der Schwerpunkt des Trainings ist klar formuliert, die Athletik und die Fitness soll verbessert werden, das Ganze mit therapeutischer Unterstützung, um Verletzungen in der Runde vorzubeugen.  

Vanessa und die Jungs verstehen sich gut, man kennt sich teilweise schon aus Jugendtagen, dementsprechend ist der Umgang locker aber mit klaren Ansagen.  Vanessa ist ganz klar der Boss auf dem Platz und achtet auch auf Details wie die Fuß- und Kniestellung bei den Übungen, greift ein und macht Übungen auch vor.  

Das Feierabendbierchen darf am Ende nicht fehlen und jeder hat ein gequältes Lächeln nach überstandener Einheit im Gesicht. Froh dass es rum ist, aber auch schon wieder motiviert für die kommende Woche.