Freiwurf für Fabi

Die Haustür geht auf und vom ersten Augenblick an spüre ich das Glühen in Fabian. Ein Glühen das signalisiert, ich bin voll da, motiviert und gebe alles für ein Comeback ins Leben.

Die Familie ist auch am Start, die Herzlichkeit, der Zusammenhalt, die Unterstützung des Sohnes steht über Allem. Auch der Bruder Julian ist eine noch wichtigere Person in Fabis Leben geworden – sie sind  durch den Vorfall noch enger zusammengeschweißt worden, dies ist in jeder Geste, in jedem Satz spürbar.

Es sind Gänsehautmomente, wenn Fabi von seinem Leben erzählt, kein Blatt vor dem Mund nimmt, sondern mit purer Offenheit spricht, um auch anderen Betroffenen zu zeigen, es gibt ein Leben nach einem Schädel-Hirn Trauma. Da ist sehr viel Kampfgeist gepaart mit einem unendlichen Willen, Trotz, sich nicht unter kriegen zu lassen, aber auch Stolz über das bisher erreichte. 

Fabi möchte ein Vorbild für Andere sein und Mut machen.

Die Familie spürt Dankbarkeit und Wertschätzung der HSG gegenüber, insbesondere für die Mannschaft der Herren 1, die sich weiter um ihren Sohn und Bruder kümmert und ihn in die Handballwelt mit integriert. Die Teilnahme an der Saisonabschlussfahrt nach Griechenland war keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Dies zeigt, dass Fabi immer noch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist. Ist das Normal? Üblich? – Nein, ist es nicht, zeichnet aber die HSG Gemeinschaft aus, ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. 

Das ist sportlich nicht nur vorbildlich, sondern menschlich eine absolute Ausnahme in der heutigen Zeit.

Wie geht es für Fabi in der Zukunft weiter?

Derzeit besucht Fabi eine berufsbildende Maßnahme im Jugendwerk am Bodensee mit den Schwerpunkten Mathematik, Deutsch, Englisch, aber auch technische und handwerkliche Fähigkeiten werden vermittelt. Das Ziel eine kaufmännische Ausbildung zu starten ist klar formuliert und es wird alles dafür getan, dieses zu erreichen. Im November steht ein Wechsel nach Neckargemünd auf das SRH Berufsbildungswerk an.  Dort geht es weiter mit berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, mit der Möglichkeit dann auch gleich die angestrebte kaufmännische Ausbildung zu beginnen. Ein weiterer wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. 

Neben den berufsvorbereitenden Aktionen stehen aber nach wie vor jede Menge Physio-, Ergo-,  Logotherarpien auf dem Plan, insgesamt ein straffes Programm, dass es zu bewältigen gilt.

Als nächstes plant Fabi im September an dem 16. Benefizlauf zugunsten des Kinderschutzbundes Frankenthal am 21.09.2019 unter der Schirmherrschaft von Herrn Christian Baldauf im Frankenthaler Strandbad teilzunehmen.

Wir wünschen Fabi und seiner Familie alles Gute und Gib alles, nur nicht auf!