Internationales Handballturnier über Ostern

Wer verbringt die Osterfeiertage nicht idyllisch beim Ostereiersuchen oder zu Hause bei Kaffee und Kuchen? Richtig – die Mädels und Jungs von C- bis A-Jugend der HSG. Die Fahrt zu einem großen internationalen Handballturnier über die Ostertage ist mittlerweile fester Bestandteil des Kalenders der HSG und der Spielerinnen bzw. Spieler. Nach Kolding/Dänemark 2017 und Prag/Tschechien 2018 führete uns es 2019 erneut in die tschechische Landeshauptstadt. Das Turnier ist mit über 600 Teams in allen Altersklassen aus über 30 Ländern eins der größten in Europa. Grundsätzlich beabsichtigen wir, jedes Jahr ein anderes Ziel anzusteuern, der späte Beginn der Osterferien ließen allerdings nur eine nicht zu weite Fahrt zu. Mit 5 Teams (mA, mB1, mB2, mC und wC) sowie über 80 Spielerinnen, Spieler und Trainer machten wir uns am Gründonnerstag auf den Weg. Leider wurde sr´taubedingt die Hinfahrt leider länger als geplant, dies tat der aber schon dort guten Stimmung keinen Abbruch. Wie immer mit der Musik-Playlist der mA begleitet, wurden schon kurz nach der Abfahrt viele Partyklassiker textsicher mitgesungen. Nach einer kurzen Nacht begannen schon sehr früh morgens die Gruppenspiele, welche in 39 verschiedenen Hallen in Prag gespielt wurden. Diese wurden am Tag darauf beendet. Gegen die hochklassigen internationalen Gegner konnten sich die Jungs und Mädels gut behaupten. Die mA qualifizierte sich für den A-Pokal, die mB1, mB2 und mC verpassten diesen nur äußerst knapp. Die Mädels konnten die ersten Tage auch mit einem Erfolgserlebnis beenden. In der Vorrunde trafen die Teams unter anderem auf ein Team aus Mexiko und klangvolle Namen wie Roter Stern Belgrad.

Im A- und B-Pokal der einzelnen Altersklassen am Ostersonntag wurden die guten Leistungen fortgesetzt. Die mA gewann zu erst gegen eine tschechische Mannschaft und verlor anschließend gegen den späteren Turniersieger Dukla Prag. Da nur der erste der Dreiergruppe weiterkam, war hier für die mA Endstation. Die mB-Jugenden spielten im B-Pokal von Anfang an im Ko-Modus. Beide Teams konnten sich bis ins Viertelfinale vorspielen, verloren dort aber leider knapp. Auch mC und wC schieden im B-Pokal erst nach in paar Runden aus. Am Ostermontag begaben wir uns alle noch in die Finalhalle, um die Endspiele in den verschiedenen Altersklassen anzuschauen. Gegen Nachmittag startete dann die Rückfahrt. Insgesamt zeigten alle HSG-Teams sehr starke Leistungen gegen Topteams aus anderen Nationen. Es ist toll zu sehen, dass sich unsere Mannschaften sich auf diesem Niveau messen können.

Die letzten Jahre führten uns in folgende Länder:

2016: IBOT Biberach

2017: Kolding Handball Cup (Dänemark)

2018: Prague Handball Cup (Tschechien)

2019: Prague Handball Cup (Tschechien)

Auch über Ostern 2020 fahren wir wieder ins europäische Ausland zu einem großen Turnier. Dann wird das Ziel nicht Prag, aber auch eine tolle sehenswürdige Handballstadt sein.