mB-OL-Quali: Hochdorf – HSG 22:23 (8:10)

Das war schon eine riesige Überraschung, was die Geckos bei den Pfalzbibern schafften. Wenngleich die Eckbachtaler keine Verletzten zu beklagen hatten, gingen sie mit dem Handicap ins Spiel, auf ihren Trainer Lukas Tschischka verzichten zu müssen. Dieser hatte sich erkältet und konnte somit in dieser etwas besonderen Zeit nicht in die Halle kommen. Für ihn coachten Christian Täumler und Silas Rogawski mit viel Ruhe und Umsicht.

Hochdorf ging als klarer Favorit in die Begegnung, für unsere Jungs galt es, sich gut aus der Affäre zu ziehen. So unkte man nach Christians 1:0 nach 30 Sekunden „da waren wir wenigsten einfach in Führung!“. Hochdorf begann mit schnellen und einstudierten Spielzügen, verwarf zunächst aber überhastet. So gelang Bennet in der 3. Minute das 2:0, das die Gastgeber dann aber binnen 50 Sekunden egalisierte. Das Spiel schien seinen erwarteten Verlauf zu nehmen.

Bennet und Adrian brachten dann die HSG wieder in Führung, Hochdorf brauchte dann 3 Minuten, um wieder zu egalisieren. Der erste Treffer von Niklas brachte das 5:4, die Gastgeber glichen wieder aus – 5:5 – es sollte das letzte Unentschieden in diesem Spiel sein, was natürlich nach gut 9 Minuten Spielzeit niemand ahnen konnte. Bei der HSG keimte langsam Hoffnung auf, mehr als nur „sich gut aus der Affäre ziehen“ zu erreichen. Alle Spieler unterstützten sich gegenseitig, die Spieler auf der Wechselbank feuerten ihre Mitspieler auf dem Spielfeld fast durchgehend mit Klatschen an. Vier Tore infolge von Niklas brachten die HSG mit 9:5 in Front, die Hochdorfer rieben sich schon verwundert die Augen, es kam etwas Unruhe auf. Nach einer Auszeit der Gastgeber traf zunächst die HSG: Lars W. erhöhte auf 10:5. Dann aber gelang den HSG’lern in den verbleibenden sieben Minuten bis zur Pause kein Treffer mehr. Hochdorf kam auf 10:8 heran.

Würde die Kraft reichen? Was wird Hochdorf in der Pause umstellen, um zum eingeplanten Erfolg zu kommen? Es lief aber wie gehabt weiter. Bennet und Christian trafen bei einem zwischenzeitlichen Gegentreffer der Biber zum 12:9. Nach dem 12:10 waren es Bennet, Philipp, Leon und Tim, die die HSG mit 16:10 in Führung brachte. Dazwischen zeigte Dennis im Tor, wieviel er im letzten Jahr von Torwarttrainer Andreas Becker gelernt hat. Denis wurde zum Faktor, war in den Köpfen der Gegner.

Aber die Gastgeber steckten nicht auf, trafen viermal bei einem HSG-Treffer durch Christian – 17:14 nur noch. Unsere Jungs spielten dann aber eine Überzahl souverän aus und markierten durch Philipp und Niklas die Treffer 18 und 19. Nach einem Gegentreffer Hochdorfs erneut eine Strafzeit gegen die Gastgeber. Auch diese numerische Überzahl nutzten die Geckos konsequent zu zwei Toren durch Bennet und Niklas – 21:15, noch knapp 10 Minuten. Nach weiteren Paraden von Dennis und unverständlichen Fehlwürfen der Gastgeber hielt die HSG durch Tore von Adrian und Gabriel den Vorsprung – 23:17, nur noch sieben Minuten.

Aber wie schon in Halbzeit 1, die letzten sieben Minuten blieben die Geckos ohne Tor. Hochdorf profitierte zunächst von einer Zeitstrafe gegen Niklas und verkürzte auf 18:23 um danach alles auf eine Karte zu setzen. Man versuchte sich erfolgreich in offener Manndeckung. Tor um Tor holten die Gastgeber auf, die Eckbachtaler Jungs wurden nervös, bewegten sich ungenügend ohne Ball und trafen mit Ball zu viele falsche Entscheidungen. Doch dank Dennis im Tor wurde der letztlich knappe Vorsprung verteidigt, bis die erlösende Schlusssirene ertönte. „Oberliga wir kommen!“ – der Rest war pure Freude bei den HSG-Jungs, die als Team spielerisch und kämpferisch überzeugen konnten – und viel zur schnellen Genesung ihres Trainers beitrugen.

Jetzt heißen ab Ende Oktober Zweibrücken, Saarlouis, Mülheim, Bad Ems, Nieder-Olm, Worms und Dudenhofen-Schifferstadt die Gegner.