Rückblick Jugend 2019/2020: 3 Teams in der Pfalzliga Erster, A-Jugend mit starker Platzierung in der Oberliga

Bis zum völlig richtigen und alternativlosen Abbruch der Spielrunde aufgrund der Corona-Pandemie, haben unsere Jugendteams eine tolle Saison gespielt. Auf diese wollen wir zurückblicken.

Bei allen Jugendteams steht immer die Weiterentwicklung jedes Einzelnen und des Teams im Vordergrund sowie bei den älteren Jugendteams auch das Heranführen an den Aktivenbereich. Nichts desto trotz freut man sich, wenn sich das Erlernte auch in den einzelnen Spielen und der Tabelle wiederspiegelt.

Beginnen wollen wir bei unserem Rückblick bei den ältesten Jugendteams. Dort hat unsere mA1-Jugend eine starke Runde in der Oberliga RPS gespielt und diese mit dem 3. Platz beendet. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang zudem die tolle Weiterentwicklung dieses Teams. Diese beginnt mit einem Mittelfeldplatz in der mD-Pfalzliga, der Pfalzliga-Meisterschaft in der mC, gefolgt von der erstmaligen Qualifikation zur Oberliga und dem „Erfahrung sammeln“ in der mB-Jugend bis zu diesem tollen 3. Platz in der Oberliga der mA. Zudem hat die mA2-Jugend einen starken 3. Platz in der Pfalzliga erreicht. Keine 2. mA-Jugend-Mannschaft in der Pfalz war besser platziert.

Die mB-Jugend hat bei Abbruch der Saison einen überragenden 1. Platz in der Pfalzliga erreicht. Alle Ligen des PfHV wurden nach dem Quotientenverfahren gewertet (Punkte / Anzahl der Spiele x 100). Deswegen landete man, trotz einem Spiel weniger als die anderen Teams im vorderen Bereich der Tabelle, mit den wenigsten Minuspunkten nach der Quotientenregel auf Platz 1. Nach einigen unglücklich verlorenen Spielen in der Hinrunde haben sich die Jungs mit dem Gewinn eines hochklassig besetzten Jugendturniers in Luxemburg Anfang Januar und ausschließlich Siegen in der Rückrunde bis zum Abbruch überragend zurück gekämpft. In der sehr stark besetzten Pfalzliga war vor Saisonbeginn nicht unbedingt mit dieser Platzierung zu rechenen, zeigt aber die tolle Entwicklung des Teams und den starken Einsatz jedes Einzelnen. Die mB2-Jugend rundet dieses strake Ergebnis mit einem 2. Platz in der Verbandsliga ab.

Auch die mC-Jugend hat die Pfalzliga-Saison als 1. beendet. Diese Platzierung stand sogar schon vor dem Abbruch fest. Die Jungs hatten 28:0 Punkte auf dem Konto und waren nicht mehr einzuholen. Auch diese Platzierung zeigt die stetige Weiterentwicklung des Teams, denn in der gleichen Zusammensetzung in der mD-Jugend zwei jahre zuvor hatte man noch die Qualifikation für die Pfalzliga verpasst. Die mC2-Jugend hat sich als ausschließlich junger Jahrgang in der Verbandsliga behauptet und gut mit oft ein Jahr älteren Spielern mitgehalten.

In der mD- und mE-Jugend galt es Erfahrung in den Pfalzligen zu sammeln und Spaß zu haben. Die Jungs gaben immer ihr Bestes und haben viele Erkenntnisse mitgenommen. Dabei konnten sie sich in der höchsten Liga ihrer jeweiligen Altersklasse messen. Auch in diesen Altersklassen waren wir mit einer mD2- und mE2-Jugend vertreten.

Nachdem wir im weiblichen Beriech vor 5 Jahren mit einer wE-Jugend gestratet sind, konnten wir in der letzten Saison alle Altersklassen bis zur wC-Jugend besetzen, meistens sogar mit 2 Teams. Nächste Saison folgen noch 2 wB-Jugende.

Die wC-Jugend hat ihre Pfalzliga-Saison auf dem 3. Tabellenplatz beendet. Wie im männlichen Bereich, lässt sich auch hier die tolle Weiterentwicklung beobachten. Von Bezirksliga in der wE-Jugend, über Verbandsliga in der wD-Jugend, reichte diese bis zur 3. Platz in der wC-Jugend Pfalzliga und ist natürlich noch nicht beendet. Auch die wC2-Jugend hat eine wirklich gute Saison gespielt und diese im Mittelfeld der Verbandsliga beendet.

Unser 3. Team auf Tabellenplatz 1 der Pfalzliga ist die wD1-Jugend. Bis zum Abbruch wurde kein einziger Punkt abgegeben. Eine tolle Entwicklung dieses jungen Teams. Bei dieser Entwicklung ist auch die 2. Mannschaft zu nenen, die in der Bezirksliga Erfahrungen sammelte. Spaß und Erfahrungen sammeln stand auch bei der wE-Jugend ganz oben auf der Agenda. Dieser Einsatz wurde sogar mit einem Pfalzligaplatz in der Rückrunde belohnt.

Immer mit viel Spaß und Einsatz waren auch unsere Kleinsten auf den Spielfesten in der Pfalz unterwegs. Mit 3 Teams im F-Jugend- und Minibereich konnte jede Spielerin und jeder Spieler ausreichend Spielerfahrung sammeln und zeigen was sie/er schon gelernt hat.

Eine starke Saison liegt hinter den Jugendteams der HSG. Die kontnuierliche Jugendarbeit mit stetiger Weiterentwicklung auf starkem Niveau lässt nach jeder Saison viele Spieler in unsere Aktiventeams übergehen. Dabei ist sehr erfreulich, dass nahezu alle mA-Jugend Spieler des alten Jahrgangs der vergangenen Saison in der kommenden Saison in einem unserer Herrenteams auflaufen werden.

In der kommenden Saison wird die HSG mit 21 Jugendteams am Spielbetrieb teilnehmen. Zudem starten 5 Aktiventeams (4 x Herren und 1 x Damen) in die Saison. Dadurch ist die HSG Eckbachtal in der Saison 2020/2021 die größte Handballgemeinschaft der Pfalz. Damit dies möglich ist, sind über 40 Trainerinnen und Trainer ehrenamtlich im Einsatz. Euch allen möchten wir auch auf diesem Wege herzlich Danke sagen.

Wir hoffen, dass alle gesund durch die letzten Monate gekommen sind und wünschen auch für die Zukunft nur das Beste.