wD1-Jugend: knapper Sieg zu Hause gegen Landau, aber Tabellenführung gefestigt!

Der Motor der D1-Mädchen lief im Heimspiel gegen Landau nicht immer auf vollen Touren:

Man war in der Abwehr oft nicht konzentriert, immer wieder stand eine Gegnerin frei am Kreis und kam problemlos zum Wurf, und im Angriff waren viele Abschlüsse zu ungenau für die allerdings auch prächtig aufgelegte Landauer Torhüterin.

Diese hielt tatsächlich im Spielverlauf 4 von 5 Siebenmetern!

Die HSG Eckbachtal lag zwar in der 1. Halbzeit durchgehend vorne, konnte sich aber nie entscheidend absetzen, zur Halbzeit stand es gerade mal 11:10, und das war dem Spielverlauf durchaus angemessen.

In der 2. Halbzeit blieb es zunächst bei einem knappen 1- bis 2-Tore-Vorsprung, bis man sich sich dann in den letzten 10 Minuten noch einmal etwas absetzen konnte und am Ende 22:17 gewann.

Der Gegner, derzeit letzter in der Liga, zeigte uns deutlich auf, wie wir in Schwierigkeiten geraten, wenn unser Tempo-Konterspiel durch viel Laufarbeit und konsequente Abwehrarbeit des Gegners nicht umgesetzt werden kann.

Uns fehlen im Angriff mitunter zündende Ideen, eine defensiv deckende Mannschaft auszuspielen, weil zu statisch agiert wird, am Kreis keine Löcher aufgerissen oder Anspielsituationen geschaffen werden, und die Außen oft nicht in die Spielzüge einbezogen werden bzw. sich einbeziehen lassen.

Zudem fehlte mit Leni auch eine für das Tempo und die Durchschlagskraft wichtige Spielerin, und vielleicht gab es auch bei der einen oder anderen die Einstellung, gegen den Tabellenletzten gewinnt man auch ohne den ganz großen Einsatz.

Wie auch immer: im Toppspiel am Wochenende gegen die JSG Mundenheim/Rheingönheim wird die Einstellung wieder bei 100% sein, denn noch ist Meisterschaft nicht geholt, auch wenn die JSG durch eine Niederlage gegen die SG O/B/K/Z jetzt 4 Punkte Rückstand auf uns hat.

Marius Weidenhaus und Timo Kluzik, 2 erfahrene Handballer und taktisch versierte Trainer, werden den Mädels schon das Handwerkszeug an die Hand geben, um beim nächsten Match wieder Spiel- und Einsatzfreude pur an den Tag zu legen!

Leider sind die Zusachauer beim Spitzenspiel in Mundenheim aufgrund der Virusprophylaxe nicht zugelassen, aber mit Sicherheit werden sie über den Liveticker mitfiebern!