wJC und mJA in der Oberliga

Vier sind angetreten, zwei haben es geschafft, mit der weiblichen C-Jugend und der männlichen A-Jugend spielen zwei unserer Jugendteams in dieser Saison in der RPS-Oberliga. Die beiden B-Jugenden sind mit dieser hochwertigen Vorbereitung sicherlich gut für die Pfalzliga gerüstet.

Besonders beeindruckt haben die Mädels der wJC. Ganz deutlich haben sie ihre Qualirunde dominiert, konnten in vier Spielen vier klare Siege einfahren. Am Ende stand ein Torverhältnis von 113:74! Das Trainergespann Tatjana und Christian König hat die Mannschaft für die konzentrierte und fleißige Vorbereitung, die schon in den Sommerferien begann, gelobt. „Wir hatten im Vorfeld mit einigen engeren Spielen gerechnet!“ zeigte Christian König sich erfreut, dass die Abwehrvorgaben so souverän umgesetzt wurden. Die Leistung seiner Torhüterin bezeichnet der erfahrene Trainer als erstklassig. Die Gekko-Girls überzeugten außerdem durch das schnelle Spiel nach vorne aus einer stabilen Abwehr heraus und eine tolle Angriffsleistung. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz. Nun freut sich das Team auf interessante Oberligaspiele.

Bei der mJA traten fünf Teams um vier Plätze an. Im ersten Spiel konnten die Gekkos den Favoriten mHSG Friesenheim/Hochdorf 40 Minuten lang kitzeln, mussten sich aber aufgrund einiger Fehler dann doch etwas zu hoch geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt zeigte die Mannschaft mit einer stabilen Abwehr, sehr gutem Spielaufbau und dadurch klaren Torchancen, dass sie in die Oberliga will. Gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam konnten die Jung-Gekkos ein schwieriges Spiel mit Willenskraft für sich entscheiden und damit die Qualifikation klar machen. So hatte das letzte und verlorene Spiel gegen den TV Offenbach nur noch Trainingscharakter. Trainer Peter Baumann freute sich über die Entwicklung der Mannschaft in der Vorbereitungs- und Wettkampfphase: „Die Jungs haben als Mannschaft überzeugt und stehen daher aus meiner Sicht zurecht in der Oberliga.“ Das Ziel für die Runde kann daher nur ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte sein.

„Unser primäres Ziel war es Erfahrungen zu sammeln!“ sah wJB-Trainer Niklas Krebs diese durchaus als erfüllt an. Zwar seien die Niederlagen in allen vier Spielen teils recht deutlich gewesen, aber auf dem Platz habe das Team Willen gezeigt und viel Trainiertes bereits gut umgesetzt. Die Mannschaft ließ sich von einigen verletzungsbedingten Ausfällen in der Vorbereitung nur kurz aus dem Gleichgewicht bringen, steigerte sich von Spiel zu Spiel. Für die Mädels waren es die ersten Erfahrungen auf Oberliga-Niveau. Sie hätten Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt, sagen sie selbst und sähen sich als Team gestärkt. Alle freuen sich, dass die Saison in der Pfalzliga nun endlich bald beginnt. Das Trainerteam rechnet sich durchaus gute Chancen aus.

„Wir gingen als Außenseiter, aber doch bewusst um die eigene Stärke in die Quali um die zwei Oberligaplätze.“ erklärte mJB-Trainer Lukas Tschischka. Leider habe in den drei Spielen immer eine Kleinigkeit nicht gepasst, so dass sie alle knapp verloren gingen. Der Trainer sieht sein Team trotzdem auf Augenhöhe: „Wenn alles passt, können wir solche Spiele gewinnen!“ Nun liegt der Fokus auf der Pfalzligasaison, wo die Gekkos vorne mitspielen wollen.

Die HSG ist stolz auf die Leistung aller Teams!