Herren 2: Auswärtsspiel gedreht für ein ausgeglichenes Punktekonto

Die Herren 2 gewinnen am Samstag, den 22.10.2022 ihr Auswärtsspiel gegen den TSV Kandel trotz zwischenzeitlichem 7-Tore Rückstand mit 31:35 (21:16).

Die Gekkos kommen zunächst schlecht ins Spiel. Zehn Gegentore in den ersten zehn Minuten aufgrund von instabiler Abwehr und zu vielen Fehlern im Angriff führen zu einem 10:6 Rückstand. Fehler der Gastgeber können ausgenutzt werden, sodass sich das Team vor allem mithilfe von Treffern von Tobias Gödert auf zwei Tore ran arbeiten kann (11:9, 13′). In den weiteren Minuten fehlt im Angriff die Präzision: Fehlpässe und -würfe lassen die Gastgeber zum ersten Mal auf sieben Tore davonziehen (16:9, 19′). Schlimmeres wird von Nicolas Flörchinger verhindert, welcher in seinem Saisondebüt nun seine beste Phase erwischt und drei Tore in Folge erziehlt. Selbiges gelingt jedoch erneut dem TSV, sodass die Differenz schnell wieder hergestellt ist (19:12, 23′). Die letzten Minuten der ersten Halbzeit sind chaotisch und bieten Diskussionsstoff. Die Gekkos behalten den kühleren Kopf, und mit der Sirene verkürzt Max Dietrich auf 21:16 (30′).

In der zweiten Halbzeit setzt Herren 2 Coach Heiko Schäfer nun konsequenter auf die 3:3 Abwehr, die sich komplett auszahlt. Die Kandler Angriffsreihe, die sich in vergangenen Spielen und auch in der ersten Halbzeit vor allem durch gute Rückraumschützen auszeichnen konnte ist zunächst komplett überfordert und bekommt keinen Fuß auf den Boden. Das Momentum ist bei den Gästen und spätestens durch das 21:19 (35′) ist das Spiel komplett offen. Wenig später gelingt Samuel Kolbe die erste Führung zum 22:23 (38′). Die Gastgeber finden weiter kaum Konzepte gegen die neue Abwehrformation, sodass weiter Ballgewinne generiert werden und der Abstand sich auf vier Tore vergrößert (24:28, 45′). Doch in der Folge bekommen auch die Gekkos mehr Probleme im Angriff und können sich zunächst nicht viel weiter Absetzen. Jedoch profitiert ihr Spiel jetzt vom immer stärker werdenden Torhüter Simon Kalveram. Er war bereits bis zu diesem Punkt ein wichtiger Faktor für die 3:3 Abwehr und pariert in der 48. Minute einen 7 Meter (25:29). Doch die Gastgeber geben sich nicht geschlagen. Sie werden wieder stärker in der Verteidigung und erarbeiten sich einige Konter. Einige davon können vom bereits erwähnten starken Torhüter entschärft werden, aber die Gastgeber kommen trotzdem nochmal auf drei Tore ran (28:31, 52′). Jedoch bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, und zudem scheinen sie konditionell am Ende: Die Fehler häufen sich, die Abwehr bekommt Löcher, die Gekkos setzen sich auf sechs Tore ab (29:35, 55′). Der Gastgeber benötigt ein kleines Wunder, um noch zählbares Mitzunehmen. Jedoch bleibt es bei einem Aufbäumen, das nicht zuletzt aufgrund zwei weiterer parierter 7 Meter nicht reicht um unserer Herren 2 nochmal nah zu kommen. Endstand 31:35.

Nach nun 5 gespielten Spielen fällt die Zwischenbilanz von Trainer Heiko Schäfer positiv aus: Niederlagen gab es nur gegen die beiden bespielten Spitzenteams HSG Dudenhofen/Schifferstadt und HSG TSG/1.FG Kaiserslautern. Ansonsten sind die Herren 2 mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 5:5 im Mittelfeld der Tabelle und somit voll in der Pfalzliga angekommen. Vor allem gefällt ihm die Ausgeglichenheit der Mannschaft, die es Gegnern schwer macht den Angriff zu verteidigen, da alle Spieler torgefährlich sind.

Es spielten: Tobias Fischer, Simon Kalveram – Tim Becker (2), Max Dietrich (2), Nicolas Flörchinger (4), Tobias Gödert (6), Moritz Groß (1), Samuel Kolbe (3), Felix Noll (2), Toni Ober, Jona Rogawski (3), Silas Rogawski (7/4), Arthur Schalk (5), Marc Schönung