Niemals gehen Sie so ganz

Was! Ein! Fest! Eine Auswahl alter Weggefährten, die aktuelle HSG Herren 1 und rund 150 Zuschauer – das waren die Zutaten für das Abschiedsspiel von Peter „Baumi“ Baumann und Mohamed „Moped“ Subab. An diesem Abend endeten in der Dirmsteiner Sporthalle zwei außergewöhnliche Karrieren und gleichzeitig eine Ära bei den Gekkos. 

Die Fans sahen ein unterhaltsames Spiel, bei dem Fouls mit Liegestützen bestraft wurden und auch schon mal drei Torwächter gleichzeitig ihr Territorium verteidigten. Die Hauptdarsteller schlugen damit neue Kapitel auf. Die gute Nachricht: Beide Gekko-Urgesteine bleiben der HSG in anderer Funktion treu. 

Bereits vor dem Anpfiff erhob sich das Publikum von den Plätzen. Baumi und Moped stellten ihre „Friends“ vor – darunter einige der bekanntesten Gesichter der Handball-Pfalz. Es war auf alle Fälle ein großes Hallo auf und neben dem Platz. Die Chemie stimmte, praktisch alle hatten im Laufe ihrer Karrieren schon mal die Klingen gekreuzt und Spiele ausführlich in der dritten Halbzeit analysiert. 

Über zehn Jahre lang waren Baumi und Moped für die HSG Eckbachtal aktiv und haben die vergangene Dekade maßgeblich geprägt. Peter, der seine ersten Würfe im Saarland beim TV Kleinblittersdorf gemacht hat, landete über den ATSV Saarbrücken und den TV Hochdorf zur Saison 2007/08 bei der HSG Eckbachtal. Der 39 Jahre alte Wirtschaftsingenieur verstärkt künftig das Team um unseren Chef-Koch. Sollte dieser Mal verhindert sein, wird der Familienvater für ihn übernehmen. Darüber hinaus wird er Thorsten mit seiner unaufgeregten Art bei dessen Arbeit unterstützen. 

Unaufgeregt – dieser Charakterzug ist Moped zumindest auf der Platte fremd. Dort gab es für Moped nur ein Gas: Vollgas. Der Startschuss fiel 1989 bei der TG Oggersheim. Danach ging es zur TSG Friesenheim und zum TSV Freinsheim. Der gelernte Elektriker, der heute als Großhandelskaufmann arbeitet, kam ebenfalls 2007/08 zu den Gekkos. Künftig bringt er sich als Koordinator im Aktivenbereich als Bindeglied zwischen den Herrenteams ein. Teammanager bei der Herren 1 steht ebenfalls in seinem Stellenprofil.

Der 11. Mai war ein absolut würdiger Abschied für die beiden Gekkos – auf und neben dem Platz. Danke für euren Einsatz. Macht’s gut. Dank der Fans und Zuschauer kamen außerdem 1.150 € für die Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V. zusammen.